Medizin, Pharma & Chemie
Die Medizin-, Pharma- und Chemiebranche steht vor riesigen Herausforderungen – von der Corona-Krise mit Fachkräftemangel im Gesundheitswesen und hoher Nachfrage nach Impfstoffen hin zum Ukraine-Krieg und der damit verbundenen Gaskrise. Politische Krisen, steigende Preise bei Strom und Gas, Disruption globaler Lieferketten und damit einhergehende hohe Rohstoffpreise belasten den Markt und sorgen für Unsicherheit. Das Vorantreiben der Digitalisierung, die Erschließung neuer Märkte und die Absicherung der Lieferketten stehen nun im Fokus der Branche. Doch wie kommuniziert man diesen Wandel an seine Mitarbeiter und Kollegen?
DIALOGBILD visualisiert komplexe Themen und hilft Ihnen dabei, diese effizient und nachhaltig an Ihr Team zu vermitteln. Präsentationen, Strategien, Prozessbeschreibungen, ja sogar „Leitbilder“ sind oft sehr textlastig. So ist es für Mitarbeiter und Führungskräfte schwierig, Zusammenhänge nachzuvollziehen, das „große Ganze“ zu verstehen und umzusetzen. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch eine neue, visuelle Kommunikationswelt und sorgen Sie für mehr Dialog. Denn „jedes starke Bild wird Wirklichkeit“.
ANNUAL REVIEW CYCLE 2023
Boehringer Ingelheim entwickelt bahnbrechende Therapien, die Leben verändern – heute und für zukünftige Generationen. Als führendes forschungsgetriebenes biopharmazeutisches Unternehmen schafft Boehringer Ingelheim Werte durch Innovationen in Bereichen mit einem hohen ungedeckten medizinischen Bedarf. Seit seiner Gründung im Jahr 1885 ist Boehringer Ingelheim in Familienbesitz und verfolgt eine langfristige, nachhaltige Perspektive. Mehr als 53.000 Mitarbeitende bedienen über 130 Märkte in den beiden Geschäftsbereichen Humanpharma und Tiergesundheit.
Boehringer Ingelheim entschied sich bei der diesjährigen unternehmensinternen Strategiekommunikation für ein Dialogbild in Verbindung mit einem Dialogfilm. Die jährliche Strategieüberprüfung und -anpassung erfolgt in Form des Annual Review Cycles, in dem die mittel- und langfristigen Planungen des Unternehmens besprochen und priorisiert werden.
Mit einem Dialogbild sollte ein neuartiger Kommunikationsweg eingeschlagen werden, um den Annual Review Cycle ganzheitlich und dennoch präzise darzustellen. Ziel war es, die Mitarbeitenden mit der Strategie vertraut zu machen und ein gemeinsames Bewusstsein für die Ziele zu schaffen. Der im gleichen Zuge entstandene Dialogfilm dient der Erklärung des Strategieprozesses und komplementiert das Dialogbild, in dem die Ergebnisse des Prozesses dargestellt sind.
DIE GESCHÄFTSFELDER VON FRESENIUS KABI SCHWEIZ
Fresenius Kabi ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das lebensnotwendige Medikamente und Medizintechnik zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung anbietet. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden in der Therapie und Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patienten eingesetzt. In der Schweiz ist Fresenius Kabi seit vielen Jahren eines der führenden Unternehmen für Produkte, die dazu beitragen, die bestmögliche Therapie und hohe Anwendungssicherheit im medizinischen Alltag zu gewährleisten – hier haben wir ein Team mit rund 120 MitarbeiterInnen sowie weltweit ungefähr 40.000 Mitarbeitende. Mit dem Vorhaben, das Geschäftsumfeld von Fresenius Kabi (Schweiz) AG und ihrer Tochtergesellschaft möglichst einfach und verständlich darzustellen, sind wir auf DIALOGBILD gestoßen und haben es als einzigartiges Medium zu schätzen gelernt. Gerade auch die Neuerungen des Unternehmens wie beispielsweise eine Tochtergesellschaft konnte den Mitarbeitern anschaulich und ohne sprachliche Barriere vermittelt werden.
ALONG WITH YOU
Wir sind die mit Herz …
… ein Leitsatz welcher die LIVISTO und seine über 500 Mitarbeiter:innen in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Produkte für die Gesundheit von Nutz- und Haustieren vorantreibt.
So arbeiten sie täglich daran, einen Mehrwert für Tierärzte und Tierhalter zu schaffen und ihnen darüber hinaus mit hochwertigen und effizienten Lösungen zur Seite zu stehen.
LIVISTO ist inzwischen in nun mehr als 100 Ländern erfolgreich, doch Erfolg muss man genau planen und kommunizieren. Dabei sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte.
Um die Strategie zu kommunizieren und den Transformationsprozess des Unternehmens einzuleiten, ist das Dialogbild damit ein ideales Medium, an dem viele Stakeholder partizipieren konnten.
Ein Unternehmen mit Herz eben und das kann nun jeder sehen.
NORDMARK-LAND
Nordmark ist ein Pharmaunternehmen, mit Hauptsitz in Uetersen. Der Herstellung von Wirkstoffen und Arzneimitteln biologischen und biotechnologischen Ursprungs als Kernkompetenzen des Unternehmens gehen derzeit rund 600 Menschen nach. Mit der richtigen Technik und dem notwendigen Know-how in der Belegschaft hat sich Nordmark in dieser Nische erfolgreich international positioniert. Um die Vielfalt und Kompetenz, sowie den Zusammenhalt und das Engagement eines jeden Einzelnen in einem gemeinsamen Bild zu zeigen, wandte sich Nordmark an DIALOGBILD.
ENTSCHEIDEN. MACHEN. GEWINNEN.
Chiesi widmet sich der Forschung, der Entwicklung und dem Vertrieb innovativer verschreibungspflichtiger, therapeutischer Produkte in den Bereichen Atemwegserkrankungen, Neonatologie, Transplantationsmedizin sowie seltene Erkrankungen. Das 1935 gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 4.800 Mitarbeiter in weltweit 26 Tochtergesellschaften und vertreibt seine Produkte in über 70 Ländern. Mehr als 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Chiesi sind im Innen- und Außendienst am Standort Hamburg beschäftigt. Das Projekt „Chiesi – attraktiver Arbeitgeber sein“ umfasst eine Vielzahl von Themen im Personalbereich. Eine interne Mitarbeiterbefragung hat gezeigt, dass die Angebote des Personalmanagements nicht für jeden zu erkennen waren. Der Bereich ist in den letzten beiden Jahren immens gewachsen und komplexer geworden. Folglich ein guter Zeitpunkt, das Angebot der HR für alle leicht verständlich darzustellen.
ZUKUNFT@DOMS
Die Hauptabteilung DOMS (Diagnostics Operations Mannheim) ist ein Teil der Wertschöpfungskette von ROCHE, die die weltweite Versorgung von Patienten, Laboren und Krankenhäusern mit diagnostischen Reagenzien sicherstellt. Wie viele Organisationen in der heutigen Zeit, steht DOMS vor zahlreichen Herausforderungen, nicht zuletzt auch durch die anhaltende Corona Pandemie. Um sich auf diese Herausforderungen gemeinsam mit den Mitarbeitern vorzubereiten, plante die Hauptabteilung DOMS einen Aufruf per Dialogfilm zu starten. Dieser Film berichtet über die aktuelle Situation und die kommenden Herausforderungen. Er macht Mut, neue Chancen zu nutzen und dadurch gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu schauen. Als visueller Anker dient dabei die Metapher: „Wir sitzen alle in einem Boot mit Kurs Richtung Zukunft“. Die beiden Hauptfiguren Sonja und Anton gehen an Bord und tauschen sich über ihre Erfahrungen während des Lockdowns aus. Im Rahmen einer digitalen Infoveranstaltung wurde der Dialogfilm den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsentiert und zum Ideenaustausch aufgerufen.
IT-STRATEGIE
Roche Diagnostics, Weltmarktführer bei In-vitro-Diagnostika hat DIALOGBILD im Rahmen der Einführung einer neuen IT-Strategie mit der Entwicklung eines Dialogfilms beauftragt. Dieser dient zur Prozessoptimierung im Bereich DOM. Durch die Einführung der neuen Strategie sollen Maßnahmen verschlankt und Ziele effektiver erreicht werden. Diagnostics Operations Mannheim, kurz „DOM“, stellt die weltweite Versorgung von Patienten, Laboren und Krankenhäusern mit diagnostischen Reagenzien und Teststreifen sicher. Hierzu produziert DOM als größter Bereich mit 1800 Mitarbeitenden innerhalb von Global Diagnostics Operations an den beiden deutschen Standorten Mannheim und Penzberg eine große Vielfalt von Produkten für die In-vitro-Diagnostik. Mit dem Film soll den Mitarbeitern von DOM der Mehrwert der neuen IT-Strategie näher gebracht und die Bereitschaft, nach dieser Strategie zur arbeiten, erhöht werden. Das Storyboard wurde gemeinsam von DOM und DIALOGBILD innerhalb eines eintägigen Workshops erarbeitet.“
DAS ZIELBILD
Der Spritzenhersteller ALMO hat sich entschieden, seine neue Zukunftsstrategie mit Hilfe eines Dialogbildes darstellen zu lassen und diese außerdem mit Hilfe eines umfangreichen Roll-Outs an seine Mitarbeiter zu kommunizieren. Aufgrund der Change-Perspektive und vorangegangener erfolgreicher Kooperationen hat DIALOGBILD für das Projekt Goldpark mit ins Boot geholt. Zum Start der Bilderstellung überlegte sich das Management, wie genau die Strategie aussehen muss und welche Schwerpunkte zu setzen sind. In einem gemeinsamen Workshop von DIALOGBILD und Goldpark konnten wesentliche Punkte, auch unterschiedliche Sichtweisen und Interpretationen, aufgelöst und dann via Live-Illustration festgehalten werden. Mit diesem Workshopergebnis im Gepäck erstellte DIALOGBILD das finale Zielbild und begann mit der Konzipierung und Ausarbeitung des Roll-Out. Nach dem Roll-out übernahm wieder Goldpark, um auf Basis des Zukunftsbildes den weiteren Strategie- und Veränderungsprozess zu gestalten und zu unterstützen.
BEHANDLUNGSPFAD HERZINSUFFIZIENZ
Das Unternehmen: ANregiomed ist ein Verbund der Kliniken Ansbach, Dinkelsbühl, Rothenburg und der Praxisklinik Feuchtwangen. Für die Behandlung akutstationärer Patienten stehen insgesamt 813 Planbetten zur Verfügung. In den Hauptfachabteilungen und den Belegabteilungen sind rund 2.500 Mitarbeiter tätig, um jährlich 40.000 akutstationäre Patienten zu versorgen. Hinzu kommen mehrere tausend ambulante Operationen. Unter dem Motto „Kompetenz mit Service und Charme“ stellt der Verbund die gesundheitliche Versorgung in Stadt und Landkreis Ansbach sicher.
Zielsetzung: Innerhalb der ANregiomed Kliniken ist die Herzinsuffizienz eine der Hauptdiagnosen. Daher sollte innerhalb des Klinikstandort-übergreifenden Kompetenznetzes Herz und Gefäße der Behandlungsprozess Herzinsuffizienz visualisiert werden, bei dem der Patient im Mittelpunkt steht. Während die Abläufe für die Klinikmitarbeiter Arbeitsalltag sind, ist für die Patienten häufig schwer nachvollziehbar, was hinter den vielen Fachbegriffen und den einzelnen Maßnahmen steht.
Zielgruppen: Erstmals wurde das Dialogbild auf dem 10-jährigen Kardiologie-Jubiläum vorgestellt. Neben den vielen Berufsgruppen in der Klinik von Fachärzten, Pflegekräften, Ernährungsberatern u.v.m. sollen sich auch Angehörige, ehrenamtliche Helfer und Haus-ärzte in dem Bild wiederfinden und Fachfremde für das Thema sensibilisiert werden. Dabei galt es die unterschiedlichen Rollen und Tätigkeitsfelder der Mitarbeiter abzubilden sowie die detailgetreue Visualisierung der Arbeitskleidung, Arbeitsplätze und medizinischen Geräte.
PROZESS-DARSTELLUNG
Das Unternehmen:
Das Klinikum Braunschweig ist das Krankenhaus der Maximalversorgung für die Region Braunschweig und mit 1.428 Planbetten eines der großen Krankenhäuser in Deutschland. Mit 19 Kliniken, 10 selbständigen klinischen Abteilungen und 6 Instituten wird nahezu das komplette Fächerspektrum der Medizin abgedeckt. Pro Jahr werden über 58.000 Patienten stationär und rund 150.000 ambulant behandelt.
Themeninhalte:
Das vorliegende Dialogbild wurde für alle MitarbeiterInnen des Klinikums Braunschweig entwickelt, die sich mit dem Thema „Projektmanagement“ beschäftigen. Es ist als Unterstützung für alle Projektbeteiligten gedacht und bildet die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis zur Planung, Durchführung und Dokumentation von Projekten im Klinikum Braunschweig.
Zielsetzung: Innerhalb der ANregiomed Kliniken ist die Herzinsuffizienz eine der Hauptdiagnosen. Daher sollte innerhalb des Klinikstandort-übergreifenden Kompetenznetzes Herz und Gefäße der Behandlungsprozess Herzinsuffizienz visualisiert werden, bei dem der Patient im Mittelpunkt steht. Während die Abläufe für die Klinikmitarbeiter Arbeitsalltag sind, ist für die Patienten häufig schwer nachvollziehbar, was hinter den vielen Fachbegriffen und den einzelnen Maßnahmen steht.
Zielgruppen: Erstmals wurde das Dialogbild auf dem 10-jährigen Kardiologie-Jubiläum vorgestellt. Neben den vielen Berufsgruppen in der Klinik von Fachärzten, Pflegekräften, Ernährungsberatern u.v.m. sollen sich auch Angehörige, ehrenamtliche Helfer und Haus-ärzte in dem Bild wiederfinden und Fachfremde für das Thema sensibilisiert werden. Dabei galt es die unterschiedlichen Rollen und Tätigkeitsfelder der Mitarbeiter abzubilden sowie die detailgetreue Visualisierung der Arbeitskleidung, Arbeitsplätze und medizinischen Geräte.
PATIENTEN- & MITARBEITERKOMMUNIKATION
Die Erneuerung und Erweiterung des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt formte die Idee zur Verdeutlichung der komplexen Strukturen und Prozesse der entstandenen drei Versorgungszentren (ambulant, klinisch, rehabilitativ). Die Rolle des Patienten, die Prävention und Gesundheitsförderung werden zusätzlich separat berücksichtigt, um das Dialogbild, mit dem Ziel als visualisierter Campusrundgang zu dienen, entstehen zu lassen. Durch das Dialogbild sollen diese wichtigen Zusammenhänge anschaulich dargestellt werden. Es dient der Orientierung und ermöglicht eine verständliche und nachhaltige Kommunikation. Beteiligte finden sich im Bild wieder. In Form dieser interaktiven und kreativen Darstellung kann ein Gesamtverständnis für das RHÖN-Campus-Konzept entwickelt werden. Zudem hat es eine identitätsstiftende Wirkung und die gegenseitige An- und Wiedererkennung wird gestärkt.
MISSHANDELT ODER UNGLÜCKLICH GESTÜRZT?
Deutscher Kinderverein zeigt die Unterschiede der Verletzungen. Menschen, die beruflichen Umgang mit Kindern haben, bekommen unweigerlich auch immer wieder Spuren von Verletzungen zu sehen. Wirklich beim Toben auf dem Spielplatz ausgerutscht und gestürzt? Oder könnte da doch die wütende Hand eines Erwachsenen im Spiel gewesen sein?
NIEMAND DARF DIR WEHTUN
Kinder haben Rechte – aber sie kennen sie in vielen Fällen nicht. Darauf macht der Deutsche Kinderverein e.V. aufmerksam und pocht auf mehr Aufklärung: „Noch immer werden Kinder zu wenig über ihre Rechte aufgeklärt“, stellt Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Vereins fest. „Selbst pädagogische Fachkräfte in Schulen, Kindertagesstätten und Jugendämter sind manchmal kaum darüber informiert.“
ENGAGEMENT ZUM SCHUTZE DER UMWELT
Das neue Leukoplast eco ist ein Einmalpflaster, das zu mindestens 90 % aus nachwachsenden Rohstoffen wie Bambusfaser besteht und dabei die gewohnten Qualitäts- und Funktionsstandards erfüllt. Die Illustrationen für die Pflaster für „Leukoplast eco kids“ wurden von DIALOGBILD mit dem Anspruch gestaltet, das Thema Nachhaltigkeit in eine optische Gesamtkomposition zu überführen, die sowohl farblich als auch motivisch, die Prinzipien der neuen Produktlinie verkörpert: Nachhaltigkeit trifft auf bewährte Qualität. Die Designvariante „Leukoplast eco kids“ soll insbesondere die jüngere Zielgruppe ansprechen und trotz nachhaltiger Produktion nicht auf eine lebhaftheitere Gestaltung verzichten. Mit dem Thema Nachhaltigkeit leistet die Marke Leukoplast eigene Pionierarbeit, was die Auseinandersetzung mit neuen Zusammenhängen und eine gelungene Kommunikation eben dieser Themen innerhalb des Unternehmens bedeuten. Um einen erfahrenen, sowie professionellen Partner für die Unterstützung der Kommunikation neuer und sehr komplexer Themenfelder und Botschaften an Board zu haben und dadurch dem eigenen Team die Möglichkeit zu bieten sich spielerisch und selbstdidaktisch, in eigenem Tempo die aktuellen Elemente und Zusammenhänge anzueignen, wandte sich Essity erneut an DIALOGBILD.
FIT FOR FUTURE
Leukoplast ist eine Marke von Essity, ein global führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen, das sich für die Verbesserung der Lebensqualität durch hochwertige Hygiene- und Gesundheitslösungen engagiert. Essity vertreibt seine Produkte und Lösungen in rund 150 Ländern und beschäftigt weltweit rund 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die neue Ausrichtung des First Aid Dressing Portfolios steht das Unternehmen vor vielen Veränderungen, die in kurzer Zeit realisiert und an alle Mitarbeiter kommuniziert werden müssen. Essity hat sich deshalb für einen Dialogfilm entschieden. Der Film bringt die neue Brand Strategie in 3 Minuten verständlich und unterhaltsam auf den Punkt. Für die Entwicklung fand ein gemeinsames Briefing mit dem Kunden statt, bei dem die Inhalte gesammelt und strukturiert wurden. Auf dieser Basis erstellte Dialogbild das Storyboard und nach finaler Abstimmung den Film. Auf einer Führungskräfteveranstaltung wurde der Dialogfilm erstmals präsentiert und anschließend im Intranet veröffentlicht.
IMMOHEALTHCARE-KONGRESS 2020
Die Medizin von morgen bleibt der bestimmende Faktor für die Zukunft von Krankenhausimmobilien. Patientenorientiert, profitabel, digital und flexibel sind die maßgeblichen Schlagworte. Die Praxis entscheidet, welche Maßnahmen die Patientenversorgung effektiv und nachhaltig verbessern. Die Welt der Krankenhausimmobilie ist im Umbruch: Wie gelingt es den technologischen Wandel im Bau nachhaltig abzubilden? Wie bleibt bei Veränderungen der Infrastruktur der Patient im Mittelpunkt? Wie gestalten Sie Innovation im Spital effektiv und profitabel? Auf dem 12. Immohealthcare-Kongress wurden genau diese und weitere Fragen diskutiert. DIALOGBILD begleitete die digitale Veranstaltung mit einem Graphic Recording. Wesentliche Kernaussagen sind parallel zu den Vorträgen illustriert worden. So ist ein visuelles Protokoll entstanden, das den Teilnehmern als anschauliche Zusammenfassung dient. Des Weiteren kann es zur weiteren Kommunikation der Inhalte eingesetzt werden.
DAS CORONASCHUTZ-POSTER
Die wirkungsvollsten Schutzmaßnahmen kennt man inzwischen, aber denken Sie auch wirklich konsequent daran, diese umzusetzen? Das Dialogbild zum Thema „Coronaschutz“ stellt in einer Übersicht die 7 wichtigsten Maßnahmen dar, die zur Vermeidung der Infektion beachtet werden sollten.
ALL TOGETHER AGAINST THE CORONAVIRUS
Aperam ist ein weltweit tätiges Unternehmen für rostfreien Stahl, Elektrostahl und Spezialstahl mit Kunden in über 40 Ländern. Zusätzlich zu seinem industriellen Netzwerk, das sich auf sechs Produktionsstätten in Brasilien, Belgien und Frankreich verteilt, verfügt Aperam über ein hoch integriertes Vertriebs-, Verarbeitungs- und Servicenetzwerk sowie über die einzigartige Fähigkeit, rostfreie Stähle und Spezialstähle aus kostengünstiger Biomasse herzustellen. Aperam beschäftigt weltweit rund 9.600 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Luxemburg. Aperam nimmt den Kampf gegen das Coronavirus sehr ernst. In allen Aperam-Niederlassungen auf der ganzen Welt wurden zahlreiche Maßnahmen zum Schutz all der Menschen ergriffen, die an den verschiedenen Standorten arbeiten. Trotz dieser Maßnahmen besteht immer die Gefahr einer Kontamination außerhalb der Werke. Deshalb ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter die grundlegenden Hygieneregeln für die Coronavirus-Prävention auch außerhalb der Arbeit, in seinem Privatleben, anwendet. Es ist manchmal schwierig, Kindern die Vorsichtsmaßnahmen verständlich und bewusst zu machen. Um die Mitarbeiter von Aperam bei dieser Aufgabe zu unterstützen, hat Aperam eine Reihe von Hilfsmitteln speziell für Familien vorbereitet, mit dem Ziel, die Grundbegriffe der Krankheitsprävention durch einfache und spielerische Darstellung verständlicher zu machen. Ein Teil davon ist dieser Comic, der in zwei Versionen erarbeitet wurde: eine farbige und eine schwarz-weiße, mit dem Ziel, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, das Erlernen dieser Regeln mit der Freude am Ausmalen des Comics zu verbinden. Die Geschichte wurde in 10 Sprachen übersetzt und weltweit verteilt.
UNSERE VISION WIRD REALITÄT
Die Symrise AG ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen, funktionalen Inhaltsstoffen sowie von Produktlösungen für verbesserte Sensorik und Ernährung. Symrise liegt mit einem Anteil von ca. 12 Prozent auf dem dritten Platz am globalen Markt der Duftstoffe und Aromen und beschäftigt weltweit über 10 Tsd. Mitarbeiter. Symrise ist ein verlässlicher Geschäftspartner und garantiert eine hohe Produktqualität. In der Lieferkette greifen Qualitätsbewusstsein, Know-how und Kreativität perfekt ineinander. Damit diese Botschaften von Mitarbeitern, Kunden und Partnern einheitlich wahrgenommen werden, entwickelten wir ein Dialogbild ganz nach dem Motto: „sehen und verstehen“.
SIMPLIFY
Simplify — das ist das Ziel des Programms zur Komplexitätsreduzierung innerhalb der Bayer AG. Das Arbeitsleben soll einfacher, übersichtlicher und ohne unnötige Hürden gestaltet werden. Dazu kann jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in seinem Verantwortungsbereich etwas beitragen. Das Dialogbild dient dazu, über Komplexität ins Gespräch zu kommen und sie zu identifizieren. Es verdeutlicht, wie Komplexität entstehen kann, wie sie die tägliche Arbeit erschwert, warum sie dem Unternehmen schadet. Und es gibt Tipps und Impulse, was gegen Komplexität unternommen werden kann. Das Dialogbild ist Auftaktmedium in Komplexitätsreduzierungsworkshops, dient als allgemeine Diskussionsgrundlage und wird auch über das Intranet auf PCs und iPads zur Vertiefung des Themas angeboten.
VISION
Die BASF Schwarzheide GmbH ist ein industrieller Leuchtturm in der Lausitz und seit 1990 Teil der BASF-Gruppe. Mehr als 2.000 Mitarbeiter stellen am Produktionsstandort im Süden Brandenburgs Chemiespezialitäten her. Die Produktpalette umfasst Polyurethan-
Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen, Laromere und ab 2022 auch Batteriematerialien. Der Standort wächst und hat sich das Ziel gesetzt künftig CO2-neutral zu produzieren und die Integration erneuerbarer Energien zu pilotieren. Die neue Vision für die Zukunft der BASF Schwarzheide GmbH beruht auf vier Grundsätzen. Sie fassen zusammen, wonach das Unternehmen strebt:
• Wir produzieren CO2-neutral.
• Wir begeistern unsere Kunden, mit zukunftsfähigen Produkten und Leistungen.
• Wir bilden das beste Team, mit den engagiertesten Mitarbeitern.
• Wir nutzen unsere Energie, Geschwindigkeit und unseren Raum für Entfaltung.
Diese ambitionierten Ziele können nur gemeinsam, mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreicht werden. Als zentrales Instrument, um den Veränderungsprozess zu initiieren und zu begleiten, wird ein Dialogbild genutzt. Anhand dessen führt sich die Organisation vor Augen, was den Standort Schwarzheide einzigartig macht und arbeitet daran, Potenziale voll auszuschöpfen und sich stetig weiterzuentwickeln.
FIT FOR FUTURE
Helm ist ein global agierendes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Die Tätigkeitsfelder sind die Geschäftsbereiche Chemicals, Fertilizer, Coop Protection und Pharma, um die sich unser Unternehmen mit seinen 1.500 Mitarbeitern kümmert. Im Zuge des Transformationsprozesses haben wir uns für ein Dialogbild entschieden um die verschiedenen Aspekte und Bereiche verständlich und leicht einprägsam an unsere Mitarbeiter zu vermitteln. Hierfür hat auch jeder Mitarbeiter sein eigenes Bild nach der Firmentagung erhalten.